Mag. Caroline Klima

Derzeit lebe ich als selbständige Übersetzerin, Autorin und Lektorin in Wien.

• Geboren 1965; verheiratet, 2 Kinder
• Studierte in Wien Geschichte und Psychologie/Pädagogik/Philosophie
• Ausbildung zur Trainerin für Kommunikation, Konfliktmanagement und Kreativitätstechniken.
• Jobbte quer durch den Gemüsegarten und bringt daher aus vielen Bereichen Erfahrungen und Wissen mit (Kommunikationstrainerin, Sängerin, Model, Koloristin, Reitlehrerin, Personalverrechnerin u. v. a.).
• Seit 1999 Übersetzung von Fachbüchern aus dem Englischen.
• Spezialgebiete: Geschichte, Zweiter Weltkrieg, Psychologie, Comics – je schräger desto besser.
• Szenarios für Comics (u. a. die Reihen Dana und Topteam für Topic, Dämonia für Schlagzeilen, div. Einzelbeiträge etc.).
• Langjährige Tätigkeit als Erotik-Kolumnistin sowohl print als auch online.
• Eigenständige Publikationen im Sachbuchbereich (Österreich, Geheimgesellschaften).
• Lektorat von Büchern, Zeitschriften und Publikationen aller Art.
• Aktuell: Spezialisierung auf Alltagsgeschichte ("Jahrgangsbücher", "Bezirksbücher").

Persönliches Statement
Mein Traumjob war immer schon, für das, was ich am liebsten tue, bezahlt zu werden: Neues zu lernen!
Dieser Traum hat sich erfüllt. Ich lerne zwar nicht immer genau das, was ich wissen wollte, dafür tun sich ständig neue, überraschende Wissensfelder und erstaunliche Verknüpfungen auf. Von dieser Vielseitigkeit und permanenten Wissenserweiterung profitieren alle Bereiche meiner beruflichen Tätigkeit.